Waldnikolausfeier 2015

Erschienen am 5. Dezember 2015 in Stufen

Anna

 

Die diesjährige Waldnikolausfeier fand am 5.12 im Erbacher Brudergrund statt. Als größte Stammesfeier im Jahr, war sie auch dieses Jahr mit 50 Personen sehr gut besucht. Besonders schön ist, dass neben den aktiven Pfadfindern auch viele Eltern, Geschwister und manchmal auch Großeltern mitkommen.

Das Gelände vom Brudergrund ermöglichte uns eine eindrucksvolle Dekoration mit Kerzen und Laternen. So war der Weg vom Parkplatz, am See vorbei, bis zur Hütte von Lichtern umzäumt und bot einen sehr schönen Anblick. Die Lichter konnte man schon von der Straße aus sehen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden erstmal Punsch und von den Wös gebackene Plätzchen verteilt. Danach ging die Feier mit einem Impuls und Gebet weiter. Im Anschluss legten einige Gruppenkinder feierlich ihr Stufenversprechen ab. Am Lagerfeuer, umkreist von Familie und Freunden, legten 3 Wölflinge, 2 Pfadfinder, 1 Roverin und eine Leiterin ihr Versprechen ab und bekamen ihr neues Halstuch überreicht.

Zur Stärkung gab es dann frisch gegrillte Frikadellen, die wir netterweise von der Gemeinde gespendet bekommen haben. Auch der Pfarrer kam vorbei, um sich mal unsere Waldnikolausfeier anzuschauen. Am Lagerfeuer und mit Gitarrenmusik klang der Abend dann aus.